Ich bin ich, einzigartig; so gedacht, so gewollt.

Meine Aufgabe ist es, mich zu entdecken, mich zu entfalten, ich zu werden, ich zu sein.

- Max Feigenwinter –

Ein Ort für alle Kinder (und Familien)

Als evangelische Einrichtung orientieren wir uns am christlichen Menschenbild und bieten religionspädagogische Inhalte in kindgerechter Form an. Wir sind eine vielfältige und lebendige Gemeinschaft, unabhängig von unserer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft. Dieses Miteinander ist geprägt von Respekt, Offenheit, Toleranz und Transparenz.

Kindertageseinrichtungen sind fester Bestandteil von Kirchengemeinde

Kinder sind unsere Anknüpfungspunkte in die Zukunft. Die Kirchengemeinde unterstützt, begrüßt und stärkt die Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen. Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden wirken in den Räten der Kitas mit und sind Ansprechpartner für Familien, Kinder und Mitarbeitende vor Ort.

Kinder gehören in die Mitte

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen es als aktiven Mitgestalter seiner Lebens- und Lernwelt. Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch durch Bewegung, mit Gefühlen und Fantasie – sie lernen mit allen Sinnen. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.

Achtsamkeit – Wertschätzung – Augenhöhe

Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes, rücksichtsvolles, achtsames und humorvolles Miteinander (von Groß und Klein) auf Augenhöhe. Da es normal ist, Fehler zu machen, begrüßen wir diese, evaluieren sie und nutzen sie als Lernchance.

Begeisterung und Inspiration

„Wenn du begeisterungsfähig bist, kann du alles schaffen“ […] schrieb einst Henry Ford. Begeisterung ist bildlich gesehen die Kirsche auf der Sahne und der Ursprung von unserem Bildungsverständnis. Lernen sollte immer auf der Basis eines dialogischen „Pingpong-Spiels“ zwischen Fachkraft und Kind geschehen, damit lebendige Bildungsprozesse entstehen.

Kinder haben Rechte (Pflichten, Freiheiten und Grenzen)

Jeder Mensch hat Rechte - dafür gibt es die Charta der Menschenrechte. Kinder haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Darum hat die UNO vor mehr als 25 Jahren die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Wir beteiligen Kinder im Alltag und in Entscheidungen, die sie betreffen.

„Es ist normal verschieden zu sein“ – Richard von Weizsäcker

Unser Inklusionsgedanke schließt alle Kinder mit ein. Jedes Kind benötigt seine Zeit, hat sein eigenes Tempo, eigene Ressourcen und Interessen und wird von uns in dem Bewusstsein der Gleichwürdigkeit und authentisch begleitet. Als frühkindliche Bildungseinrichtung ist uns zudem die Kooperation mit anderen Institutionen wichtig.