Trauung

Gott, der HERR, ist die Sonne, die uns Licht und Leben gibt. Er ist der Schild, der uns beschützt. Er schenkt uns seine Liebe. HERR, du großer und mächtiger Gott, wie gut hat es jeder, der sich auf dich verlässt!

aus Psalm 84

Zwei Menschen verlieben sich ineinander, lernen sich kennen und entscheiden sich dafür, auf Dauer ihr Leben zu teilen. Das ist ein großer Schritt, der das Leben der einzelnen verändert. In der kirchlichen Trauung können sie in Gegenwart der Gemeinde und aller Gäste diesen Schritt tun und sich gegenseitig ihre Treue versprechen. Sie können Gott für das Geschenk der Liebe danken und ihn um seine Hilfe für die Zukunft bitten. Sie empfangen seinen Segen für ihr weiteres Leben.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Trauung in der evangelischen Kirche erfüllt sein:

• Es hat zuvor eine standesamtliche Eheschließung stattgefunden.
  • Mindestens einer der beiden Eheleute gehört der evangelischen Kirche an.

Praktische Hinweise:

• Wenn Sie einen Termin für Ihre Trauung vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an die Pfarrpersonen
  • Nachdem der Termin für die Trauung feststeht, findet ein Vorbereitungsgespräch statt, in dem alle Details geklärt werden.
  • Wenn Sie in Haltern wohnen, aber an einem anderen Ort in der näheren Umgebung heiraten möchten, ist das grundsätzlich möglich.
  • Wenn Sie nicht in Haltern wohnen, aber die Erlöserkirche oder ein Gemeindezentrum für Ihre Trauung nutzen möchten, bitten wir Sie darum, die Pfarrerin oder den Pfarrer aus Ihrer Gemeinde mitzubringen.
  • Wenn einer der Eheleute einer anderen christlichen Kirche angehört, ist ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Eheschließung möglich.
  • Wenn Sie einen Trauspruch suchen, finden Sie Anregungen unter www.trauspruch.de. Aber Sie können selbstverständlich auch ein Wort aus der Bibel wählen, das nicht auf dieser Internetseite zu finden ist.
  • Wenn Sie wünschen, dass jemand von unseren Kirchenmusikerinnen oder Kirchenmusikern den Traugottesdienst gestaltet, bitten wir um ein Honorar von 50,- €. Wenn Sie besondere musikalische Wünsche haben, kann das Honorar höher sein. Für die Nutzung der Kirche sowie für die Begleitung durch eine Pfarrperson fallen keine Kosten an.

Es tut gut, den Schritt in einen gemeinsamen Lebensabschnitt mit einem Gottesdienst zu begehen, Gott um seinen Segen zu bitten und mit Menschen ein Fest zu feiern.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Pfr. Jörg Winkelströter

winkelstroeter@egha.de