Beerdigung

Beerdigungen und Ev. Friedhof Haltern

Beerdigung

Ich bin die Auferstehung und das Leben.

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

Johannes 11, 25

Im Sterben

Wenn ein Mensch krank geworden ist und sein Leben sich dem Ende zuneigt, können Sie Pfarrerin Merle Vokkert oder Pfarrer Jörg Winkelströter um einen Besuch bitten. Auf Wunsch kann gemeinsam zu Hause, im Seniorenheim oder im Krankenhaus das Abendmahl gefeiert und ein Sterbesegen gesprochen werden.

Nach dem Sterben

Wenn ein Mensch gestorben ist, kann auf Wunsch kurz nach seinem Tod zu Hause oder an einem anderen Ort eine Aussegnung stattfinden. Die Pfarrerin oder der Pfarrer halten eine kurze Andacht, sprechen ein Gebet und einen Segen.

Wenn ein Mensch gestorben ist, ist es für die Trauernden eine Hilfe im Rahmen eines Gottesdienstes an den Verstorbenen zu denken, Gott das Leid zu klagen, ihn um Trost zu bitten und den Verstorbenen zu Grabe zu geleiten. Zur Vorbereitung des Gottesdienstes kommt die Pfarrerin oder der Pfarrer zu Ihnen nach Hause. Die Trauerfeiern finden in der Regel in einer Friedhofskapelle statt, und zwar auf dem Friedhof, wo der Verstorbene beigesetzt wird. Auf Wunsch kann ein Trauergottesdienst auch in der Erlöserkirche gefeiert werden. Voraussetzung für eine Trauerfeier nach evangelischem Ritus ist, dass die bzw. der Verstorbene der evangelischen Kirche zum Zeitpunkt seines Todes angehört hat. Über Ausnahmeregelungen informieren Sie sich bitte bei den beiden Pfarrpersonen.

Nach der Beisetzung

Nach der Beisetzung wird der Tod des Verstorbenen im Gemeindegottesdienst bekannt gegeben. Auf Wunsch kann diese Abkündigung auch vor der Beisetzung erfolgen. Wer in den Wochen nach der Beisetzung das Bedürfnis hat, über seine Trauer, seine Gefühle, Gedanken und Erlebnisse zu sprechen, kann sich gerne an eine der beiden Pfarrpersonen wenden.

Jeden dritten Dienstag im Monat findet im Paul-Gerhardt-Haus von 15.30 bis 17.30 Uhr ein Trauercafé statt. Dort kann man anderen Trauernden begegnen und sich austauschen. Informationen zum Trauercafé sowie über die die Angebote des Ambulanten Hospizdienstes erhalten Sie bei Maria Dahms, Tel. 10 90 27 oder ah-haltern@caritas-ostvest.de

Am Ewigkeitssonntag (Sonntag vor dem 1. Advent) werden die Namen der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres im Gottesdienst verlesen. Es wird für sie jeweils eine Kerze angezündet und für sie und die Trauernden gebetet.

Evangelischer Friedhof Haltern

Seit 1913 unterhält die Evangelische Kirchengemeinde Haltern ihren Friedhof an der Holtwicker Straße 112. Es ist geplant, dass er sich dem Friedhofsnetzwerk „Ort der Hoffnung“ (www.ort-der-hoffnung.de) anschließt. Denn es ist ein Ort, an dem nicht nur der Verstorbenen gedacht wird, sondern der Glaube an die Auferstehung und das ewige Leben gelebt wird und Menschen sich begegnen.

Mit unserer Bestattungskultur machen wir deutlich, dass jeder Mensch einen Namen hat und von Gott geliebt und unverwechselbar ist.

Über die verschiedenen Grabarten und die Kosten informiert Sie Monika Ufermann von der Friedhofsverwaltung im Gemeindebüro.

Ansprechpartner*in

Pfrn. Merle Vokkert

vokkert@egha.de

Pfr. Jörg Winkelströter

winkelstroeter@egha.de

Evangelischer Friedhof

Seit 1913 unterhält die Evangelische Kirchengemeinde Haltern ihren Friedhof an der Holtwicker Straße 112. Er ist ein Ort, an dem der Verstorbenen gedacht wird und an dem Menschen sich begegnen.